Das Unternehmen weiter entwickeln

Darf's ein bisschen anders sein?

Wanderbündel

Bündel schultern

Alter Koffer

Koffer schleppen

Modernes Board Case

Board Case rollen

Modernder Alu-Koffer auf Rollen, bereit zum Beamen

Gepäck beamen ?


Denkanstöße fürs Business Development


Moving Targets - Ziele ändern sich dynamisch

Grafik, Moving Targets

Am Anfang ist das Ziel für die meisten Gründer ganz klar: überleben. Gut, wenn man das geschafft hat. Und dann? Dann lassen Sie uns erst einmal den aktuellen Standort bestimmen - und ausloten, wohin die Reise gehen soll. Das ergibt einen vorläufigen Fahrplan.

Wer schon mal die Richtung kennt, in die er gehen will, kommt mit Überraschungen und Widerständen besser zurecht. Wer zudem bereit ist, auf seinem Weg zu lernen, wird schnell feststellen, dass Ziele beweglich sind - und das in dynamischen Zeiten wie diesen auch sein sollten. Denn, so meint Heinz von Foerster: »Ein Ziel ist nur so gut, wie das, was man unterwegs an Besseren findet.«


Serendipity -  Zufall verbunden mit Aufmerksamkeit

Klettbänder, Symbol für Serendipity

Serendipity beschreibt die zufällige Beobachtung von etwas Nützlichem, nach dem man nicht gesucht hat. Es geht um das Wahrnehmen von Möglichkeiten, die sich unterwegs auftun. Haftnotizen etwa resultieren aus einem missglückten Experiment, wo jemand noch einmal etwas genauer hingeguckt hat. Auf Serendipity beruhen auch die Teflon-Beschichtung, der Klett-Verschluss und selbst die Entdeckung Amerikas. Es kann sich also lohnen, dem Zufall mit Neugier und Beobachtungsgabe zu begegnen, einen Fund genauer zu untersuchen und eine intelligente Schlussfolgerung zu treffen.

Gerade wenn Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln wollen: Lassen Sie sich überraschen, setzen Sie auf die zufällige Begegnung mit dem Unbekannten, um eine neue Perspektive einnehmen zu können. Gute Chancen auf Serendipity haben v.a. jene, die es verstehen, ihre Wissbegierde und Offenheit mit Beharrlichkeit zu verbinden.


Heuristiken - Strategische Leitplanken zum Entscheiden in Unsicherheit

Schachfiguren, Symbol für Strategie, Heuristik

Die Anzahl der möglichen Züge beim Schachspiel ist  gigantisch, noch bedeutend höher als es Sterne in der Milchstraße gibt ... viel zu viele also, um von Beginn an einen ganz genauen Plan des Vorgehens zu machen und den dann exakt umzusetzen. Und doch gilt es, die Entscheidungen im Laufe des Spiels so zu treffen, dass die Chancen auf Erfolg möglichst hoch sind. Wie aber lässt sich beurteilen, was jeweils besser ist? Dafür gibt es kein Patentrezept - weder beim Schachspiel noch für die Unternehmens-Entwicklung. Wohl aber strategische Leitplanken zum Entscheiden in Unsicherheit, sog. Heuristiken. Eine davon lautet: Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird.


Hot Spots - Was ist wirklich relevant ?

gepixeltes Bild, US-Präsident a.D.

Um aus der Vielzahl der Möglichkeiten das Richtige für die Entwicklung des Unternehmens auszuwählen, gilt es sich auf die eigenen Stärken und die besten Chancen am Markt zu konzentrieren. Das auszuloten, ist ein ganz wesentlicher Aspekt, um seine Kräfte zu bündeln und sie dann an der wirkunsgvollsten Stelle einzusetzen. Im Prinzip auch für die »Großen Tiere«, aber besonders für die Small Businesses ist es überlebenswichtig sich zu fragen: Was ist wirklich relevant? Dafür braucht es aber nicht noch mehr Informationen, sondern es gilt die wesentlichen in Zusammenhang zu bringen, Muster zu erkennen. Man muss nicht zwingend mehr anbieten - sondern etwas, das Kundenprobleme besser löst als zuvor ... ewas das Sie besser können als der Wettbewerb. 


Es ist nicht immer ganz so leicht - mit einem Fuß stets im Daily Business verhaftet - die wesentlichen Punkte für die künftige Unternehmensentwicklung nur mit sich selbst auszumachen. Nutzen Sie dafür den unverstellten Blick von außen. Ich bin gerne für Sie Impulsgeberin und Wegbegleiterin beim Business Development.

P .  S .

Was sich hinter dem Pixelbild verbirgt ?  Erkennen Sie bestimmt, wenn Sie die Augen zukneifen & das Bild mit mehr Abstand betrachten.


# Business Development // Beispiele etablierte Unternehmen


Förderung von Forschungsvorhaben im  Bereich Life Sciences


Icon, DNA, DNS, Symbol für Life Sciences

Nach Maß geschneidertes System zum Management von Projekten in der Pre-Start- Phase für Wissenschaftler aus dem Bereich der Life Sciences

Situationsanalyse mit dem Management Team &  einer Pilotgruppe von Wissenschaftlern

Konzept zum Management von Projekten: Strukturen, Prozesse und individuelle Tools

Einführung, Schulung und Begleitung der Umsetzung


Privater TV-Sender /     Home Shopping


Icon, Bildschirm, Shopping Cart, Symbol für TV Home Shoppping

Workflow-Optimierung in diversen Teams, inhouse über Bereiche hinweg sowie mit externen Partnern

Individuelles Format für Workshop konzipieren

Umsetzung durch einen Moderator vorbereiten

Analyse & Aufbereitung der Erkenntnisse als Basis für gezielte Struktur-Veränderungen


Maßgeschneiderte Individual-Software


Icon, Notebook, Sybol frü Software-Entwicklung

Entwicklung Szenario fürs Business Development um das noch junge Unternehmen in Schwung zu bringen

Strategischen Ansatz für d. smarten Start im deutschen Markt entwickeln

Strategische Outline für  das Marketing formulieren

Konzept für die zukünftige Struktur und Steuerung der Organisation modellieren