Lösungen für Unternehmer(innen)

Gründungswillig, neu am Markt oder Lust was zu unternehmen?


Firma gründen

Icon, Firma gründen, Existenzgründung, München, Start-up, Vorgründungs-Coaching

Mehr dazu ...

Existenz festigen

Icon, Existenz festigen, Gründer-Coaching & -Beratung, München

Mehr dazu ...

Unternehmen entwickeln

Icon, Unternehmens-Entwicklung, Business Development, München,

Mehr dazu ...


Anregungen zum Erfolgreich sein - von der Natur inspiriert

In Bewegung bleiben, mit Überraschungen rechnen, auf den Spurwechsel vorbereiten


Nokia Handy - Symbol für falsche Unternehmensstrategie

Bedienung des Telefons über Tastendruck ...

Filmrolle, Symbol für mangelnde Innovationsbereitschaft von Herstellern

Auf Photochemie setzen heute nur noch Wenige

Apple iPhone 6, Symbol für erfolgreiche Unternehmens-Strategie

... abgelöst durch Gesten & Apps auf Smartphones

Digitalkamera, Spiegelreflex, Symbol für innovative Lösungen

Aktueller Favorit ist ganz klar: Digitalphotographie

Unternehmen, die nicht nur heute ein gutes Geschäft machen, sondern auch morgen noch am Markt sein wollen, ist folgendes bewusst: Kaum etwas wird so bleiben wie es ist. Wie es aber sein wird, ist heute nicht wirklich klar. Am Bestehenden festzuhalten, einfach nur abzuwarten, ist kritisch - ganz besonders in turbulenten Zeiten. Gerade dann gilt es in Bewegung zu bleiben. Bessere Chancen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein und seine Existenz nachhaltig zu sichern, hat: Wer sich weiter entwickelt und Kunden die besseren Lösungen anbietet; wer vorbreitet ist auf Überraschungen und wer rasch reagieren kann. Wer das versäumt, kann vom Markführer schnell zum Verlierer werden.

Biologische Mechanismen etwa rechnen ständig mit Überraschungen: In der Natur ist der Störfall die Regel und sie hat immer was in petto, um damit umzugehen. 


Bio-Logik für Strategie und Organisation


Grafik, Tetraeder, Pyramide, Wirtschafts-Bionik, Symbol für Organisationsmodell
Grafik, geometrische Figur, Oktaeder, Wirtschaftsbionik, Symboal für Organisationslösung

Von der Biologie können wir uns eine Menge für das Gestalten, das Lenken und das Weiterentwickeln von Unternehmen abschauen. Der neue Wissenschafts-zweig, der sich damit befasst, nennt sich Wirtschafts-Bionik

Rein mechanisches Lernen von der Natur allerdings ist irreführend. Was dagegen funktioniert, ist in der Natur grundlegende Prinzipien für die Organisation von Systemen zu erkennen. Etwa wie man günstige Voraussetzungen für eine wirksame Kommunikation schafft. Als Modell dafür dienen geometrische Figuren, die auf gleichseitigen Dreiecken basieren - zum Beispiel Tetraeder (Pyramide), Ikosaeder etc. Die entsprechende Struktur hat man sich vom Aufbau der Kieselalgen abgeguckt.


Kybernetik zum Lenken


Grafik, Kreisverkehr, Management Kybernetik, Beispiel für ein sich selbst organisierendes System

Wenn es darum geht, Zusammenarbeit wirksam zu organisieren, eine echt gut funktionierende Struktur zu modellieren - dann lohnt es sich, Erkenntnisse aus der Management-Kybernetik zu nutzen. Das hilft, um in der Praxis die Komplexität besser zu meistern. Anstelle der üblichen Strukturen (v.a. Hierarchie, Matrix) eignen sich selbst-organisierende Lösungen viel besser - Konflikte und Koordinationsaufwand lassen sich damit von vornherein vermeiden.  Ein typisches Beispiel dafür ist etwa der sich selbst regulierende Kreisverkehr:  im Vergleich zum Ampel-System kann diese Art der Verkehrssteuerung ganz  flexibel auf verschiedenste Situationen reagieren.